Im Spiel selbst wird sich zwar Keiner hinstellen und jeden Kupferpfennig zählen, doch 'kostet' auch das Leben eines erdachten Charakters etwas: Auch er muss etwas Essen, trinken, er braucht eine Unterkunft und Kleidung. Wenn er ein Pferd hat, oder sonst ein Haustier, will auch das versorgt sein...

Und dafür muss, wie im Leben eben, gearbeitet werden, wenn man nicht das Glück hat als 'Kind reicher Eltern' geboren zu sein Augenzwinkern

Die Preislisten sollen nur eine ungefähre Vorstellung vermitteln was in etwa das Leben so kostet, denn denkt immer daran, in Harad ist es üblich zu handeln!

Jeder Händler wird als erstes einen höheren Preis nennen, als angegeben und jeder Käufer wird versuchen, je nach seinem Geschick, einen billigeren Preis auszuhandeln.

Generell kann man davon ausgehn das ein Händler erst einmal ca 15 - 20% auf die in den Listen aufgeführten Preise aufschlägt und man, wenn man nur geduldig genug ist, wohl einen Preisnachlass von ca 10 % erzielt, das heißt also, wer gut im Handeln ist, zahlt bis zu 10 % weniger als das, was in den Listen steht

Ausgenommen davon sind allerdings Lebensmittel, zwar wird auch hier gehandelt, doch die Preise sind meist Fixkosten; d.h. man zahlt was in den Listen angegeben ist, kann aber, wiederum mit ein wenig geschicktem Handeln, einen Apfel extra aushandeln oder zu den ohnehin gekauften Gewürzen noch ein kleines Beutelchen Pfeffer als Zugabe erhalten.
(die genannten Zugaben sind natürlich nur Beispiele, statt eines Apfels kann es auch eine Handvoll Datteln sein oder statt des Pfeffers vielleicht ein wenig Bockshornklee - wichtig ist nur dass ihr darauf achtet dass es eher unwahrscheinlich ist ein sehr teures Obst / Gewürz als Zugabe zu erhalten wenn ihr nicht gerade einen Kauf im Wert eines Wocheneinkommens abgeschlossen habt Augenzwinkern )


Aber nun zur Währung, die in Harad - Waith Verwendung findet:

10 Kupferpfennige (Kp) = 1 Silberpfennig (Sp)
10 Silberpfennige (Sp) = 1 Silberstück (Ss)
10 Silberstücke (Ss) = 1 Goldpfennig (Gp)
10 Goldpfennige (Gp) = 1 Goldstück (Gs)

Also:
1 Gs = 10 Gp = 100 Ss = 1000 Sp = 10000 Kp

Eine Magd oder ein Knecht z.B. verdienen im Monat etwa 15 - 20 Silberstücke, ein geschickter Händler kann es durchaus auf 5 - 7 Goldstücke bringen und ein Züchter von Kamelen / Pferden / Falken kann mitunter allein an dem Verkauf eines einzigen Tieres bis zu 10 oder mehr Goldstücken verdienen.

Doch bedenkt dabei immer eure notwendigen Auslagen.

Einer Magd / einem Knecht wird meist Kost und Logis gestellt, so dass sie z.B. keine 'Miete' zahlen müssen, ein Pferdehändler dagegen hat meist nicht nur für den Unterhalt der Tiere zu sorgen, sondern muss auch für die Kosten seiner Familie und der (eventuellen) Bediensteten aufkommen.



 


zum Seitenanfang