Als erste Regel bei einer Charerstellung gilt: keine Panik
Es ist leichter als es erst mal wirken mag, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält.

Als erstes:
Lest euch, bevor ihr euch überhaupt ans Schreiben macht, das Hintergrundwissen durch.
Dort findet ihr Beschreibungen zu sämtlichen spielbaren Völkern / Rassen, die euch schon mal einen Grundriss liefern was z.B. das allgemeine Aussehen, die üblichen Verhaltensmuster etc eines Angehörigen dieses Volkes / dieser Rasse betrifft.
Dies sind natürlich nur die Grundmerkmale und noch lange nicht das, was eine 'eigene Persönlichkeit', die euer Char ja werden soll, ausmacht, doch hilft es bereits im Ansatz Fehler zu vermeiden.
Um es mal überspitzt darzustellen: eine Krähe ist nun einmal kein Singvogel und ein Eskimo wird in einem heißen Wüstenklima schnell an seine Grenzen stoßen

Nachdem ihr euch also für ein Volk / Rasse entschieden habt, lest euch die Beschreibung noch einmal sehr gründlich durch, hier hat es sich als hilfreich erwiesen sich nebenbei schon die ersten Notizen zu machen, die das Grundgerüst eurer Charerstellung bilden.
Ihr könnt einzelne Wesensmerkmale, die euch besonders gefallen, herauspicken und für euren Char noch gesondert ausarbeiten. Wenn z.B. bei den Volks – Rasseeigenschaften steht dass sie im Ruf stehen im Allgemeinen recht friedfertig zu sein, so könntet ihr diese Eigenschaft bei eurem Char noch verstärken (wenn ihr einen friedvollen Vertreter spielen wollt) oder aber (wenn ihr lieber ein etwas 'südländischeres Gemüt’ haben wollt) eben beschreiben dass euer Char in diesem Verhalten von den sonst üblichen Mustern abweicht.
Doch bedenkt dabei immer... jeder Vertreter eines jeglichen Volkes / einer jeglichen Rasse wird NIE völlig von den Wesensmerkmalen abweichen, sondern immer im 'Groben' den Vorgaben entsprechen

Als nächstes solltet ihr euch sehr gründlich überlegen wen euer Char überhaupt darstellen soll. Ob es eine einfache Arbeiterin oder die verwöhnte Ehefrau eines reichen Mannes ist, ob er ein Tagelöhner ist, der grade so am Existenzminimum entlang vegetiert oder ob er der Anführer einer ganzen Volksgruppe sein soll; oder, was wohl in den meisten Fällen zutrifft, sich irgendwo zwischen diesen Extremen ansiedelt. Euch steht die ganze Bandbreite offen und jedes 'Leben' hat seinen eigenen Reiz.

Daraus resultieren dann sowohl zum Großteil die Fähigkeiten eures Chars als auch zum Teil sein Aussehen.
So wird ein Bauer sich kaum in der höheren Mathematik auskennen und eine Bedienung in einer Taverne wird sich kaum mit tiefschürfenden philosophischen Gedankenkonstrukten befassen; obwohl auch hier Ausnahmen der Regel zulässig sind. Diese bedürfen dann aber einer ausführlichen und vor allem in sich schlüssigen Erklärung WARUM dem nun so ist. Ebenfalls gilt es dabei zu überlegen wozu euer Char diese Fähigkeiten überhaupt haben sollte, schließlich wird er sie in seinem Ingame-Leben ohnehin so gut wie nie brauchen und hat dafür Fähigkeiten die ihn dennoch einzigartig machen.
So macht es mehr Sinn (um bei den genannten Beispielen zu bleiben) wenn ein Bauer z.B. ein besonderes Gespür fürs Wetter hat und deshalb oft das Glück seine Heuernte noch vor dem Regen unter Dach und Fach zu bekommen und die Bedienung ein resolutes Mädel ist, dass sich auch von einem angetrunkenen 'Superhelden' nicht dumm kommen lässt, sondern ihm beherzt auf die Finger haut wenn er sie nicht bei sich lassen kann

Ebenso bestimmt der Beruf häufig auch das Aussehen.
Beschreibungen wie 'fast überirdisch schön' und 'sehr schlank' passen nicht wirklich zu einer Bäuerin, die tatkräftig auf einem Hof wirtschaftet, ebenso wenig wie ein fassadenkletternder Dieb sich einen ausufernden Bierbauch leisten kann.

Dazu kommt, gerade bei den Frauen, noch ein weiterer Punkt.
Das Schönheitsideal war anders zu jener Zeit, gerade sehr dünne und zierliche Frauen wurden eher kritisch betrachtet. Dünn zu sein wurde gleichgesetzt mit 'halb verhungert', zierlich mit 'zur Arbeit wahrscheinlich zu schwächlich und beim ersten Kind wahrscheinlich die Geburt nicht überlebend' gleichgesetzt.
Und sein wir doch mal ehrlich, die meisten sehr dünnen Frauen haben eine recht knabenhafte Figur, Schönheits-Ops gab es zu jener Zeit noch lange nicht. So erscheint dann eine Charbeschreibung mit einer Wespentaille und ausladenden Brüsten doch eher unwahrscheinlich.

Insgesamt ist es also günstiger einfach auf eine natürliche und dem Lebensstandart entsprechende Körperproportion zu achten und statt dessen lieber einzelne Punkte besonders herauszuarbeiten. Denn auch ein 'Durchschnittsgesicht' kann durch ein Paar großer, ausdrucksstarker Augen zu einem Blickfang werden, sich beim lächeln bildende Grübchen können mehr bezaubern als ein langweiliges 'nur überirdisch schön'

Wichtig
Beschreibt das Aussehen eures Chars sehr ausführlich, stellt euch dafür einfach vor ihr müsstet es einem Blinden beschreiben. Nur Stichpunkte wie groß, breitschultrig, blaue Augen und schwarze Haare helfen da nicht wirklich.
Nicht alleine das Gesicht und eine grobe Beschreibung der Statur macht euren Char aus sondern auch der Klang der Stimme, seine Körpersprache.
Und auch hier wieder, ein kleiner Schönheitsfehler hebt euren Char erst von der breiten Masse ab. Es muss nicht gravierendes oder gar entstellendes sein wie z.B. Narben (obwohl es natürlich gerade bei einem Krieger sehr unwahrscheinlich ist wenn er KEINE hat!), doch ein paar Sommersprossen auf sonst makelloser Haut oder der Tick sich bei Nervosität immer zu verhaspeln, rot zu werden etc macht euren Char zum einen um so authentischer, als auch 'lebendiger'. Und seien wir doch mal ehrlich... so eine kleine Macke hat doch jeder Das macht eine Persönlichkeit erst richtig aus.

Womit wir beim Charakter eures Chars wären.
Es ist uns ein großes Anliegen dass gerade hierüber wirklich nachgedacht wird. Kein Mensch / Wesen ist nur gut oder nur böse, ebenso haben selbst Superhelden Schwächen.
Selbst ein noch so begnadeter Militarist und Taktiker kann z.B. panische Angst davor haben ein Boot zu betreten, einfach weil er nie schwimmen gelernt hat, ebenso wie im Gegenzug der größte Tollpatsch vielleicht die Gabe hat andern Menschen wirklich zuzuhören, ihnen alleine dadurch das Gefühl zu geben etwas 'besonderes' zu sein und ernst genommen zu werden. Und selbst ein sonst Gott und die Welt verachtender 'Oberbösewicht' kann beim Anblick von jungen Katzen seine Pläne zur Vernichtung der Welt einstweilen zurückstellen

Mit diesen Punkten ist euer Char eigentlich schon fertig und 'spielbereit', dass heißt ihr habt festgelegt wie er aussieht, wie er sich gibt und verhält, nun geht es nur noch um seine 'Lebensgeschichte'.
Niemand wird als Erwachsener geboren, sondern blickt auf eine 'gelebte' Vergangenheit zurück.
Der Lebenslauf ist der Punkt, unter dem dieses Leben nun abgehandelt wird.
Hier erzählt ihr zum einen aus der Vergangenheit eures Chars und könnt dabei sehr schön die Möglichkeit nutzen zu erklären wie euer Char zu seinen Fähigkeiten und Verhaltensweisen kam.
Als Beispiel (bezogen auf den Militarist der Angst vor Bootsfahrten hat) Das Leben dieses Mannes verlief im großen und ganzen 'normal', doch als er 8 Jahre alt war kamen er und seine Freunde auf die Idee eines der Boote zu nehmen und damit auf den See hinauszurudern. Er fiel, warum auch immer, über Bord und wurde gerade noch so aus dem Wasser gefischt. Er ist zwar damals nicht ertrunken, hat sich aber seither nie wieder überwinden können in ein Boot zu steigen. Dennoch hat er dann eine militärische Laufbahn eingeschlagen (bei der er sich vielleicht mit immer neuen Ausreden vor dem Schwimmunterricht gedrückt hat), ist im Rang langsam aufgestiegen, hat vielleicht geheiratet, Kinder etc.p.p. und steht jetzt in seinem 40sten Lebensjahr.
Je mehr ihr euch mit eurem Char auseinander setzt, mit seiner Vergangenheit und seinem bisherigen Leben, desto sicherer werdet ihr im 'Umgang' mit ihm und scheut euch nicht ruhig auch vermeintlich 'unwichtiges' mit einzufügen. Wenn er z.B. als Bauer kein 'weltbewegend spannendes Leben' hatte, so heißt das noch lange nicht das es über sein bisheriges Leben nichts zu erzählen gäbe. Statt, wie andere, in den Krieg zu ziehen, hat er den Hof übernommen, vielleicht ein paar schwere Jahre überstehen müssen... ihr seht, selbst wenn ihr vielleicht im ersten Moment sagt... was gibt’s da schon zu erzählen, der ist doch 'nur' ein Bauer, findet sich auch hier, mit ein wenig Phantasie, eine Menge zu erzählen.

Noch ein paar Tips zum Abschluss

Am einfachsten und auch sinnvollsten ist es, einen Char in einem Textverarbeitungsprogramm wie z.B. Word vorzuschreiben.
Zum einen habt ihr die Möglichkeit auch einen 'halbfertigen' Char abzuspeichern und dann weiterzuschreiben, wenn ihr wieder Zeit / eine Idee etc habt, zum zweiten merzt ihr mittels der Autokorrekturfunktion schon einen Großteil der Schreib- und Flüchtigkeitsfehler in eurem Charbogen aus.
Bedenkt immer dass dieser Charbogen sozusagen eure Visitenkarte und, in gewissen Umfang, auch eine 'Schreibprobe' ist.
Zudem habt ihr so die Möglichkeit euren Char auf eurer Festplatte zu speichern, dies kann unter Umständen sinnvoll sein um nachzuweisen das er wirklich aus eurer Feder stammt und somit euer geistiges Eigentum ist.

Wenn ihr Fragen zum Spielablauf, zum Hintergrundwissen etc habt, scheut euch nicht euch an die Administration / Anwärterbetreuer zu wenden, wir sind schließlich dazu da euch eure Fragen zu beantworten
Dies könnt ihr sowohl öffentlich im Fragebereich des Forums tun, als auch per PN oder Mail.

Damit wünschen wir euch viel Spaß hier im Forum und ein gutes Gelingen

 


zum Seitenanfang